Franz Pfnür

deutscher Skirennläufer; Olympiasieger 1936 (Komb. Abfahrt/Torlauf); Weltmeister 1934 (Torlauf) und Vizeweltmeister 1934 (Abfahrt und Kombination); deutscher Meister 1936 (Abfahrt und Torlauf)

Erfolge/Funktion:

Olympiasieger 1936

Weltmeister 1934

* 21. November 1908 Oberau

† 21. September 1996 Oberau

Als der alpine Skirennläufer Franz Pfnür 1996 im Alter von 87 Jahren in seinem Heimatort Oberau bei Berchtesgaden starb, war er längst zur sportlichen Legende geworden; als einer, der 1936 bei den Olympischen Spielen in Garmisch-Partenkirchen gegen den Heroen Birger Ruud die Goldmedaille der alpinen Kombination gewann und bis ins hohe Alter nicht vom Skifahren lassen konnte. Reich ist er im Gegensatz zu den heutigen Größen nicht geworden, er wurde der 'Ehre' teilhaftig, "zum Kaffee beim Führer auf den Obersalzberg eingeladen" zu werden.

Laufbahn

Franz Pfnürs erste sportliche Schritte liegen im Grau der schweren Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Seine ersten guten Skier schnitzte sich der Schreinerlehrling selbst aus Weißbuche. "Ich habe sie im heißen Wasser gebogen und mit einer Bauklammer an der Hauswand festgemacht, damit die Biegung drin blieb", hat er später gern erzählt. "Die Haselnußstöcke habe ich mir auch selbst gemacht, statt einem Teller habe ich ein rundes Holzbrett gesägt und draufgesteckt."

Damit hatte er keine Chance gegen ...